Dein professioneller Livestream mit OBS

Dein professioneller Livestream mit OBS 869 459 Marvin Rohmann

Immer wieder realisieren wir für größere Veranstaltungen die Liveübertragung. In den vergangenen Monaten wurde ich nun auf verschiedenen Veranstaltungen gefragt, wie schwer es sei, einen eigenen Livestream zu produzieren. Ich habe mir dann viele Gedanken gemacht, welche Lösung für welchen Zweck am besten geeignet ist. Meine Ergebnisse präsentiere ich in einer Tutorial-Reihe. Den Anfang macht OBS (Open Broadcaster Software).

Schreibe deine Fragen gerne als Kommentar unter diesen Beitrag, ich werde dir gerne antworten.

Dir hat das Video gefallen? Unterstütze mich und meine Arbeit über Paypal:





2 Kommentare
  • Joachim Haid

    Servus Marvin,

    vielen Dank für Dein Video mit vielen interessanten Infos. Wie erwähnt, habe ich hierzu noch ein paar Fragen:

    1.) Kann ich OBS auch mit 2 Bildschirmen nutzen, so dass ich auf einem einen die Präsentation habe (z.B. iMac) und auf dem externen Bildschirm (ggf. iPad Pro über Duet) als „Regiemonitor“

    2.) Fragen des Publikums:

    – Wie können solche Fragen außerhalb von Facebook Live geschrieben werden?
    – Wo sehe ich bei einem Facebook Live-Stram über OSB die Fragen, die die Zuschauer als Kommentar hinterlassen (während des Livestreams)? Mache ich über Facebook direkt den Livestream sehe ich ja, wenn jemand einen Kommentar schreibt. Aber sehe ich das auch, wenn ich nur die Stream ID bei OBS erfassen?

    3.) Du hast Capture Cards für externe Kameras erwähnt. Hast Du eine Empfehlung z.B. für einen Sony Full HD Camcorder?

    4.) Wenn ich bei Facebook Live-Videos mache, teste ich im Vorfeld immer, ob mit der Ton alles passt. Deshalb starte ich ein Facebook Live-Video zunächst mit der Privateinstellung „nur ich“ und schaue es mir an. Passt alles, lösche ich den Test und streamte nun mit der Einstellung „öffentlich“.

    Wie kann ich bei einem Stream über OBS so einen Test für ein Facebook Live-Video machen?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Joe

    • Marvin

      Hey Joachim,

      danke für deine Fragen, die ich nun beantworte:

      In meinem Video nutze ich ja die Funktion, den Bildschirm mit der Präsentation zu abzufilmen. Dabei spielt es keine Rolle ob du an deinem Mac bspw. 2-3 Monitore angeschlossen hast – das funktioniert immer. Wichtig ist dabei nur: Präsentation weiterschalten geht nur, wenn das Fenster des Programms z.B. MS Powerpoint auch ausgewählt ist.

      Du kannst natürlich auch Drittgeräte wie z.B. ein iPad einbinden. Das funktioniert am besten auch über eine Capture Card die du ziwschenschaltest und die dir dein Gerät als Signal im OBS zur Verfügung stellt.

      Nein, Fragen werden von Facebook nicht an OBS übermittelt. OBS nutzt lediglich den Facebook Live-Server um das Bild zu übertragen. Willst du parallel Fragen monitoren so nutze dafür am besten ein Gerät wie z.B. Tablet oder Smartphone. Vorteil: Du siehst auch parallel ob dein Stream gut läuft oder ob es Probleme gibt.

      Facebook-Live Stream Einrichtung:
      Hierzu schau dir mein neues Video an, in dem ich auf die Details zu Facebook Live eingehe: https://www.youtube.com/watch?v=LmlvqhsAM0U

      Zur Capture Card: Hier kommt es auf die Kamera und ihre Anschlüsse an. Hast du ein paar mehr Infos für mich, dann werde ich dir gerne die passende Hardware empfehlen.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.